3D Visualisierung Schulung vom zertifizierten Trainer
Wir bieten Ihnen professionelle 3D Visualisierung Schulung mit qualifizierten, von Autodesk autorisierten Trainern an. Der Dozent Christian da Silva Caetano ist ein von Autodesk autorisierter Trainer (aka Autodesk Certified Instructor) und Geschäftsführer der Firma Vismagine®, die hochwertige 3D Visualisierungen für die Vermarktung von Immobilien und Produkten produziert. Für seine 3D Visualisierungen wurde er mit dem branchenweit anerkannten animago AWARD ausgezeichnet. Er ist zudem Autor des Fachbuchs „3D-Architektur-Visualisierung„.
Ort & Räumlichkeiten
Die 3D Visualisierung Schulung / Kurse / Trainings findet üblicherweise bei Ihnen im Hause direkt am Arbeitsplatz statt, alternativ in fest eingerichteten Räumen mit professioneller aktueller Ausstattung und einer absolut ruhigen, ungestörten Atmosphäre.
Überzeugende Merkmale
- qualifizierte und zertifizierte Trainer
- Autodesk Autorisiertes Trainingszentrum
- durchdachte & praxisnahe Schulungsinhalte
- individuelle Schulungen mit max. 10 Teilnehmern
- Schulungsskripte in gedruckter Form
- ausreichend viele Pausen (Essen/Rauchen)
Aktuell angebotene 3D Visualisierung Schulung
- Autodesk 3ds Max – Basistraining
- Autodesk 3ds Max – Architektur-Visualisierung I + II
Einführung in die 3D Architektur Visualisierung I – 3D Visualisierung Schulung
Inhalt:
3ds Max Oberfläche: Bedienelemente für architektonische 3D-Visualisierung
- Menüs und Haupt-Symbolleisten
- Steuerelemente für Ansichtsfenster-Navigation
- Quad-Menü
- Statusleiste
- Befehlspaletten
- Objekt- und Szenenverwaltung
- Material-Editor
- Render-Dialoge
- Zeitschieber und Spurleiste für Animationen
Optimale Vorkonfiguration der Produktionssoftware 3ds Max
- Monitor: Farb- und Gammakalibrierung
- Gammakorrektur in 3ds Max und mental ray
- Produktionsrenderer mental ray (Umschalter zw. Ben. & Std.-UI)
- Einheiten einrichten
- (Benutzer-)Pfade konfigurieren
Produktionsplan: Grundlage für realistische 3D-Visualisierung
- Produktionsschritte: Produktionsplan, Ressourcensammlung, Modellierung, Inszenierung, Beleuchtung, Materialvergabe, Rendering, Postproduktion, Animation
Die Produktion im Detail
- Produktionsplan
- Ressourcensammlung
- Modellierung
- Inszenierung
- Beleuchtung
- Materialvergabe
- Rendering
- Postproduktion
- Animation
Einführung in das Arbeiten mit Autodesk 3ds Max – 3D Visualisierung Schulung
Inhalt:
3ds Max Oberfläche & Bedienelemente
- Menüs und Haupt-Symbolleisten
- Steuerelemente für Ansichtsfenster-Navigation
- Quad-Menü
- Statusleiste
- Befehlspaletten (Erstellen, Andern, Hierachie, Bewegung, Anzeige, Dienstprogramme)
- Objekt- und Szeneverwaltung (Szenen-Explorer, Layer, Auswahllisten)
- Material Editor
- Render-Dialoge
- Zeitschieber und Spurleisten für Animationen
Optimale Vorkonfiguration der Produktionssoftware 3ds Max
- Monitor: Farb- und Gammakalibrierung
- Gammakorrektur in 3ds Max und mental ray
- Produktionsrenderer mental ray (Umschalter zw. Ben. & Std.-UI)
- Einheiten einrichten
- (Benutzer-)Pfade konfigurieren
Produktionsplan: Grundlagen für realistische 3D-Visualisierung
- Produktionsplan, Ressourcensammlung, Modellierung, Inszenierung, Beleuchtung, Materialvergabe, Rendering, Postproduktion, Animation
Dateien und rudimentäre 3D-Objekte
- Dateieinheiten
- Welt- und Benutzerraster
- Objekte und deren Bestandteile ( Elemente, Schwerpunkte und Orientierung)
- Objekte als Kopien, Instanzen oder Referenzen
Transformationen
- Translations-, Rotations- und Skalierungstools (Gizmos vs. Tastatur)
- Schwerpunkte transformieren
- Objektfang
- Ausrichtung
- Anordnungen
- Spiegelungen
- Abstand-Hilfsmittel
- Klonen und Ausrichten
Modifikatoren
- Modifikatorliste
- Konzept & Bedienung des Modifikatorstapel
- Modifikatoren kopieren
- Beispiele für Modifikatoren
Modellierung
- Diverse Modellierungskonzepte
- Unterschiedliche Objektmodellierungsansätze (Grundkörper & Modifizierung / Konturlinien & Lofts / ProBolean)
Beleuchtung
- Lichtfarben
- Lichtintensitäten
- Licht und Schatten
- Beleuchtungsszenarien (Aussen / Innen / Studio)
- Lichtquellen (Standard / Photometrisch)
- Tageslichtsystem
- Lichtquellen verwalten ( Lichtliste, Instanzen, Baugruppen, Layergruppierungen)
- Belichtungssteuerung
- Lichtarten (Direktes- & Indirektes Licht)
- Lichtberechnungsverfahren (Global Illumination, Final Gather, Ambient Occlusion)
Materialien & Mapping
- Theoretische Materialdefinition
- Material-Editor
- Farben als Basis für Material
- Texturen als Basis für Material
- UVW-Mapping
- Einfache & Komplexe Materialien
- Arch&Design Materialien
- ProMaterialien
- Material-Bibliotheken
Rendering
- Produktionsrenderer (Scanline / mental ray)
- Bildauflösung
- Qualitätseinstellungen ( AntiAliasing, Sampling, etc.)
- Voreingestellte Renderoptionen